Aktionen

„jobwunder – Die Karrieremesse“ bietet dir verschiedenste kostenfreie Aktionen zur Vorbereitung deines eigenen Berufseinstiegs:

jobwalls

  1. OG, Lichthof 

Ob Jobangebot, Praktikumsplatz, Traineestelle oder Abschlussarbeit – die jobwalls vor Ort geben dir einen Überblick über die vakanten Stellen der ausstellenden Unternehmen. Werfe einen gezielten Blick auf die jobwalls und gehe direkt auf die Unternehmen und Einrichtungen zu, die dein Interesse geweckt haben!

Bereits im Vorfeld findest du online im Jobportal das Ausstellerverzeichnis und eine Auswahl von aktuellen Stellenausschreibungen der ausstellenden Unternehmen.

Stärken-Check – finde heraus, was in dir steckt

2. OG, Raum H2035

Meistens wissen wir sehr genau, was wir nicht können. Entweder bekommen wir es von anderen zu hören oder wir führen es uns selbst regelmäßig vor Augen. Dabei ist es wichtig, dass du deine Stärken kennst, ob für das Verfassen einer professionellen Bewerbung, der Erarbeitung deiner (beruflichen) Ziele oder einfach nur zur Stärkung deines Selbstbewusstseins. Der Coach des Career Service der TU Berlin unterstützt dich deshalb dabei, den Blickwinkel zu wechseln und herauszufinden, was dich auszeichnet, damit du gestärkt in die Zukunft blicken kannst.

Bewerbungsmappencheck

2. OG, Raum H 2035

Ob übersichtlicher Lebenslauf, überzeugendes Motivationsschreiben, Zeugnisse, Empfehlungsschreiben oder der Griff in die einfallsreiche Kreativitätskiste, um wirklich aus der Masse herauszustechen – die Ratschläge aus deinem Umfeld stecken voller Weisheiten und Tipps, wie die Bewerbungsunterlagen am besten auszusehen haben. Doch wer sagt dir, ob du nun auch wirklich an alles gedacht hast, worauf auch dein*e zukünftige*r Arbeitgeber*in bei der Durchsicht der Unterlagen achten würde? Die Profis von Hesse/Schrader und der Bundesagentur für Arbeit sowie HR-Expert*innen der ausstellenden Unternehmen beraten dich vor Ort.

Coaching Bewerbungsgespräch

2. OG, Raum H 2035

Die Ungewissheit darüber, wer dir bei dem Bewerbungsgespräch gegenübersitzen wird und welche Fragen genau an dich gestellt werden, wird dir leider keiner nehmen können. Allerdings hilft es definitiv bereits für sich selbst im Vorfeld eines Gesprächs verschiedene Situationen zu simulieren, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein. Begleitet von einem Coach kannst du in kleinen Gesprächsgruppen endlich die Fragen stellen, die dir schon schon länger durch den Kopf schwirren – und ganz nebenbei kannst du auch noch von den Überlegungen Gleichgesinnter profitieren!

Stylingberatung

1. OG, Lichthof

Das Bewerbungsgespräch steht vor der Tür und du bist verunsichert, ob du Outfit-technisch richtig ausgestattet bist? Wirkt deine Wahl vielleicht schon overdressed, passt sie zur Branche deines Traumunternehmens oder ist sie doch eher ein bisschen zu lässig? Plündere deinen Kleiderschrank, stelle dein persönliches Bewerbungs-Outfit zusammen und zeige dich unserer Beraterin vom Fach. Mit ein paar Kniffen und Tricks erhält jede*r ihr*sein perfektes Styling mit Wohlfühlcharakter!

Bewerbungsfotoshooting

1. OG, Lichthof

Auch heutzutage ist ein aktuelles Foto in der Regel Bestandteil einer schriftlichen Bewerbung. Nutze die Gunst der Stunde und verbinde deinen Besuch auf der jobwunder-Karrieremesse direkt mit einem Bewerbungsfotoshooting – hake also gleich einen Punkt auf deiner Bewerbungs-To-Do-Liste ab!

P.S.: Bringe am besten einen USB-Stick mit, um dein Bewerbungsfoto direkt in der Tasche zu haben!

Feedbackwall

1. OG, Lichthof

..du willst es? Du kriegst es! Wünsche und Anregungen für die jobwunder2020 nimmt unsere Feedbackwall sehr gerne entgegen!