Teilnahme & Programm


15.-17. Juni 2022 | von 10:00-17:00 Uhr | hybrid

Du bist auf der Suche nach einem konkreten Jobangebot, einem interessanten Praktikumsplatz, einer Traineestelle oder dem passenden Thema für die bevorstehende Abschlussarbeit? Und im Kopf kreisen dir zahlreiche Fragezeichen, wenn es um die Planung deines eigenen Berufseinstiegs geht? Dann bist du hier genau richtig, um an deinem ganz persönlichen Karriereweg zu feilen!

Das hybride Format der jobwunder2022 ermöglicht Studierenden und Absolvent*innen an drei Tagen den Austausch mit zahlreichen Unternehmen im digitalen Raum des »jobwunderPORTAL« und vor Ort auf dem Außencampus Charlottenburg. Ob Global Player, KMU oder Start-up – der Dreiklang aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gründergeist gibt dir Einblicke in verschiedenste Berufsfelder.

Entdecke ab dem 01. Juni 2022 alle Unternehmensprofile, Vortrags- und Workshop-Angebote im »jobwunderPORTAL« und erstelle schon jetzt dein eigenes Teilnehmer*in-Profil!

Vorbereitungs-Workshop

10.06.2022 | 10-12 Uhr: Tipps zur Vorbereitung auf (Online-) Karrieremessen

Wie nutze ich einen Messebesuch optimal? Wie erfrage ich, ob ein Arbeitgeber gut zu mir passt? Und wie bleibe ich potentiellen Arbeitgebern in Erinnerung?
Zur Vorbereitung auf die »jobwunder-Karrieremesse« und (Online-)Karrieremessen im Allgemeinen erhalten Sie in dieser Veranstaltung vom Team des Career Service wertvolle Tipps für einen gelungenen Messebesuch.
Wir geben Ihnen u.a. Hinweise, wie Sie sich optimal vorbereiten, wie Sie erfolgreich mit Arbeitgebern in Kontakt treten können, und welche Do’s und Don‘ts es zu beachten gibt.

Für weitere Informationen und Anmeldung klicke hier.

Vortragsforum

Erhalte spannende Einblicke in den Praxisalltag verschiedenster Arbeitgeber*innen und informiere dich in Expertenvorträgen rund um die Themen Berufsorientierung, Berufseinstieg und Bewerbungsprozess. Es erwarten dich sowohl fachliche Hintergrundinformationen als auch viele gute Gründe und hilfreiche Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg in den jeweiligen Unternehmen. Überzeuge dich selbst!
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Präsentationen bequem von zu Hause aus über das jobwunderPORTAL per Stream mitverfolgen.

Workshop: Stärken-Check – finde heraus, was in dir steckt

Meist wissen wir sehr genau, was wir nicht so gut können. Entweder hören wir es von anderen oder wir führen es uns selbst regelmäßig vor Augen. Was wir gut können nehmen wir jedoch oft gar nicht richtig wahr oder halten es für selbstverständlich. Dabei ist es wichtig, dass du deine Stärken kennst - ob für das Verfassen einer professionellen Bewerbung, der Erarbeitung deiner (beruflichen) Ziele oder einfach zur Stärkung deines Selbstbewusstseins. Die Coachin des Career Service der TU Berlin unterstützt dich deshalb dabei, den Blickwinkel zu wechseln und herauszufinden, was dich auszeichnet, damit du gestärkt an deiner Zukunft arbeiten kannst. Sehr gute Deutschkenntnisse werden benötigt.
 

Termine (Anmeldung erforderlich):

15.06.22 | 14:00-17:00 Uhr Workshop im H 2036

17.06.22 | 12:00-15:00 Uhr Workshop digital

Workshop: Bewerbungsunterlagen

Die passenden Bewerbungsunterlagen: Wie verpacke ich meine Praxiserfahrungen am besten? - in diesem Workshop erfährst du mehr über das Formulieren von praktischen Arbeitserfahrungen während des Studiums und das geschickte Verpacken von Auslandsaufenthalten. Zudem übst du dich in dem Füllen von Lücken im Lebenslauf.
 

Termine (Anmeldung erforderlich):

15.06.22 | 13:00-14:30 Uhr  Workshop im H 2035

16.06.22 | 15:00-16:30 Uhr  Workshop im H 2036

17.06.22 | 13:00-14:30 Uhr  Workshop im H 2036

Workshop: Vorstellungsgespräch

Das Vorstellungsgespräch: Umgang mit Fragen, die ich fürchte - in diesem Workshop lernst du, wie Vorstellungsgespräche aufgebaut werden und ablaufen können. Zudem übst du dich in der Beantwortung von schwierigen Killerfragen im Vorstellungegespräch und erfährst mehr über mögliche Stolpersteine und worauf die Fragen abzielen.
 

Termine (Anmeldung erforderlich):

15.06.22 | 15:00-16:30 Uhr  Workshop im H 2035

16.06.22 | 13:00-14:30 Uhr  Workshop im H 2036

17.06.22 | 15:00-16:30 Uhr  Workshop im H 2036

Beratungsnetzwerk Queraufstieg

Zweifelst du, ob dein Studium noch das Richtige für dich ist? Dann sind wir deine zentrale Anlaufstelle! Das Beratungsnetzwerk Queraufstieg gibt dir Information, Orientierung und Inspiration, wie es für dich weitergehen kann. Dabei stehen dir kostenfreie Beratungsstellen zur Seite: www.queraufstieg.de
(Dabei am 16.06.2022 | Standnr. 3 | Vortrag 16:10-17:00 Uhr)

trinkBAR, Popcorn, Eis & Spaß

Verschnaufspause vom Gesprächsmarathon gefällig? Limo, Eis und Popcorn werden zur kleinen Stärkung bereitstehen. Um den Kopf frei zu bekommen, laden Kicker zum Zocken ein.