attendance and program

jobwunder career fair at TU Berlin (main campus Charlottenburg)| May 28-30, 2024 | daily 11 a.m.-5 p.m.

Are you looking for a specific job offer, an interesting internship, a trainee position or a suitable topic for your upcoming thesis? And you have numerous question marks in your head when it comes to planning your own career entry? Then you've come to the right place to work on your own personal career path!

The hybrid format of jobwunder2023 at TU Berlin enables students and graduates to exchange ideas with numerous companies on site at the Charlottenburg campus and in the digital space of the "jobwunderPORTAL". Whether global player, SME or start-up - the triad of science, business and entrepreneurial spirit gives you insights into a wide variety of career fields.

From May 14, 2024, discover all company profiles, lectures and workshops in the "jobwunderPORTAL" and create your own participant profile!

PRESENTATIONS

Gain on-site exciting insights into the day-to-day work of a wide variety of employers and learn about career orientation, career entry and the application process in expert presentations. You can expect professional background information as well as many good reasons and helpful tips for a successful career start in the respective companies. See for yourself!
If you can't be there, you can watch the presentations from the comfort of your own home after the event. The presentations will be available via the jobwunderPORTAL until 4 weeks after the career event.

WORKSHOP & CONSULTING PROGRAM

To prepare your career entry, you have the opportunity to participate in various workshops and counseling services free of charge. You will find all further information on the contents and registration on the jobwunderPORTAL from May 14, 2024.

trinkBAR, popcorn, ice cream & fun

Want to take a little break from the talk marathon? Lemonade, ice cream and popcorn will be available for a little refreshment. To clear your head, there will be kickers for gambling.

Support on site

If you would like to become active yourself and help out at jobwunderTU, please contact us - we need active support from hard-working students for every jobwunder careers fair. Simply send us an email to jobwunder@tubs.de and let us know if you are interested in short-term employment at jobwunderTU. We would be delighted to have you with us!

Unterstützer

Medienpartner

Teilnahme & Programm

jobwunder-Karrieremesse an der TU Berlin (Campus Charlottenburg)| 28.-30. Mai 2024 | täglich 11-17 Uhr

Du bist auf der Suche nach einem konkreten Jobangebot, einem interessanten Praktikumsplatz, einer Traineestelle oder dem passenden Thema für die bevorstehende Abschlussarbeit? Und im Kopf kreisen dir zahlreiche Fragezeichen, wenn es um die Planung deines eigenen Berufseinstiegs geht? Dann bist du hier genau richtig, um an deinem ganz persönlichen Karriereweg zu feilen!

Das hybride Format der jobwunder2024 an der TU Berlin ermöglicht Studierenden und Absolvent*innen an drei Tagen den Austausch mit zahlreichen Unternehmen vor Ort auf dem Campus Charlottenburg und im digitalen Raum des »jobwunderPORTAL«. Ob Global Player, KMU oder Start-up – der Dreiklang aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gründergeist gibt dir Einblicke in verschiedenste Berufsfelder.

Entdecke ab dem 14. Mai 2024 alle Unternehmensprofile, Vortrags- und Workshop-Angebote im »jobwunderPORTAL« (unserer digitalen Eventplattform via Handshake) und erstelle dein eigenes Teilnehmer*in-Profil!

>> Hier geht es zur Registrierung! <<

 

VORTRAGSFORUM

Erhalte spannende Einblicke in den Praxisalltag verschiedenster Arbeitgeber*innen und informiere dich in Expertenvorträgen rund um die Themen Berufsorientierung, Berufseinstieg und Bewerbungsprozess. Es erwarten dich sowohl fachliche Hintergrundinformationen als auch viele gute Gründe und hilfreiche Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg in den jeweiligen Unternehmen. Überzeuge dich selbst!
Wer nicht vor Ort dabei sein kann, kann die Präsentationen zu einem späteren Zeitpunkt auch noch bequem von zu Hause aus ansehen. Die Vorträge stehen noch bis 4 Wochen nach dem Karrrierevent über das jobwunderPORTAL zur Verfügung.

WORKSHOP- & BERATUNGSPROGRAMM

Zur Vorbereitung deines Berufseinstiegs hast du die Möglichkeit an verschiedenen Workshop- und Beratungsangeboten kostenfrei teilzunehmen. Alle weiterführenden Informationen zu den Inhalten und der Anmeldung findest du ab dem 14. Mai 2024 im jobwunderPORTAL (Registrierung hier).

Folgende Beratungsangebote erwarten dich:
| Workshop [DE] "Jobdesaign: Design Thinking&Künstliche Intelligenz für berufliche Orientierungsphasen"
| Workshop [DE] "Neue Technologien (AI/ChatGPT) sinnvoll im Bewerbungsprozess einsetzen"
| Workshop [DE] "Gehaltsverhandlungen führen nur für Frauen"
| Workshop [ENGL] "Beating your competition with LinkedIn & Networking"
| Workshop [ENGL] "Acing Interviews & Salary Negotiations"
| TT-Flow Interviews

trinkBAR, Popcorn, Eis & Spaß

Verschnaufspause vom Gesprächsmarathon gefällig? Limo, Eis und Popcorn werden zur kleinen Stärkung bereitstehen. Um den Kopf frei zu bekommen, laden Kicker zum Zocken ein.

Support vor Ort

Falls ihr selber aktiv werden und bei der jobwunderTU mithelfen möchtet, kommt gerne auf uns zu - zu jeder jobwunder-Karrieremesse benötigen wir tatkräftige Unterstützung von fleißigen Studierenden. Schreibt uns hierfür einfach eine Mail an jobwunder@tubs.de und bezieht euch auf eine kurzzeitige Beschäftigung im Rahmen der jobwunderTU. Wir würden uns freuen, euch dabei zu haben!

Unterstützer

Medienpartner